25April
2013

Lake Matheson & Fox Glacier

Die Berge ohne See Die Berge mit See Spieglein, Spieglein... Durchs Valley zum Fox Gletscher Fox Gletscher Da ist die Gletschergruppe Fuer Lukas: Ja, die Felswand haben wir auch im Kasten Chillerhosen vorm Eis Cool, ne Eishoehle Hier sollte man eher nicht weitergehen

Um sieben Uhr klingelte der Wecker. Wir rafften uns auf, auf die Vordersitze z klettern und starteten die Motoren. Heute auf dem Programm: Lake Matheson. Dieser kleine See liegt nahe der kleinen Stadt Fox Glacier. Bei ausnahmsweise wolkenlosem Himmel umrundeten wir den See und hatten dabei immer wieder schöne Blicke auf die sich im Wasser spiegelnden Mt. Cook und Mt. Tasman. Leider hatten wir zunächst Probleme mit beschlagenen Linsen unserer Kameras, sodass die ersten Bilder sehr verschwommen aussahen. Ein paar gute Eindrücke sollten dennoch dabei sein. Irgendwann schoben sich dann Wolken vor die Bergspitzen, was schade war. Wir widmeten uns daher unserem Müsli/Brot Frühstück.

Daraufhin ging es zum nächsten berühmten Gletscher, dem Fox-Gletscher. Wir staksten bis 200m vor den Gletscher, auch sehr spektakulär! Eine riesige Eismasse, die einfach mal ins Tal läuft. Oben konnten wir sogar eine Gruppe sehen, die eine Gletscherwanderung machte. Das muss cool sein!

Da eine Woche seit der letzten Dusche um war, beschlossen wir heute im Motorcamp zu schlafen. 100km weiter in einem der drei einsamen Städtchen namens Haast blieben wir hängen. Man muss sagen, dass das Haast Lodge Motorcamp echt schön und nicht zu teurer war! Leider kamen wir nicht ganz mit einer auf sieben Minuten beschränkter heißer Dusche aus, aber schön war es trotzdem den Schweiß der vergangenen Tage dem Abflussrohr zu übergeben. Zum Abendessen machten wir uns einen Berg Bratkartoffeln, wobei das braten nicht so ganz geklappt hatten. Also aßen wir einen warmen Kartoffelhaufen mit Käse und Ei. Hmm…