22Juni
2013

Im Nebel zurück nach JB

  

Frühstück!  Unser Restaurant mit MeerblickDa haben wir Kokosnuss-Bonbons bekommenDurian-Verkauf am StraßenrandHier gibt es fried oysters

Das Frühstück bestand heute aus Reis, baked beans, Soße, Gurken, Suppe, und wie gestern Toast und Müsli. Der Blick aufs Meer sagte uns, dass der Rauch heute besonders stark war, Viola brannten die Augen davon. Unsere Fähre sollte kurz nach 10:00Uhr ankommen, also packten wir unsere Sachen, lungerten etwas an den Tischen bei der Rezeption herum und gingen dann auf den Steg, um auf das uns zum Festland bringende Schiff zu warten. Dieses Mal saßen wir draußen und langweilten uns etwas bei der Fahrt. Nach eineinhalb Stunden hatten wir wieder Mersing erreicht, wo wir schon von Francis erwartet wurden. Sofort stiegen wir ins Auto und düsten nach Johor Bahru, natürlich nicht, ohne einen Zwischenstopp zum Essen einzulegen. Es gab Bakuteh, eine sehr beliebte Suppe, die hier nach Geheimrezept gekocht wird und echt lecker schmeckt. Jeder hatte noch eine Schüssel Reis, wir beide bekamen noch eine zweite im späteren Verlauf, und dazu gab es zwei Portionen Bakuteh, eine Schüssel mit Tofu und eine Schüssel mit Schweinemagen in Suppe. Gesättigt legten wir die letzten Kilometer nach JB zurück. Dort wurden wir fröhlich in Empfang genommen und dann ging es auch schon wieder los mit Chris‘ Opa zum Kokosmilch trinken. Wie erfrischend an diesem heißen Tag.

Von dort ging es nicht wieder nach Hause, sondern zum Laden von Uncle Bartholomäus, wo wir ihn, seine Frau und ihren Sohn Jacky trafen. Gemeinsam mit Jacky gingen wir nun zu U-desserts, eine Nachtischkette, die interessante Kreationen im Menu hat. Wir brauchten wieder ewig zum Auswählen, immerhin konnten wir den gesamten Durian (ihr erinnert euch: die Stinkfrucht)-Teil überspringen. Unsere Desserts essen, hatten wir viel Spaß dabei über sein Studium, unsere Reise und alles Mögliche andere zu plaudern. Wir verabschiedeten uns dann wieder von der Familie und fuhren mit A-kong zum season, ein Tortenladen, wo wir zwei Sahnetorten für die Familie kauften, als kleines Dankeschön. Nach dem Abendessen gingen wir dann mit Cornelius, Chin Nee und Clement einkaufen, in einem großen Einkaufszentrum, einem kleinen malaysischen Geschäft und dann noch in einem Food Court. Obwohl wir mehr als satt waren, mussten wir das Muschelomelett probieren, war lecker, nur viel passte echt nicht mehr in unsere Bäuche. Es waren auch noch Bartholomäus, diesmal mit Frau, Jacky und Jackson zu Besuch gekommen. Es wurden noch Gruppenfotos gemacht, dann Abschied genommen und schließlich dem Körper der Schlaf gegönnt.